Donnerstag, 9. Juni 2011

Holundersirup und was daraus wird

Also, unsere Holunderblüten haben ca. 24 Stunden im Zitronenwasser gebadet. Jetzt wird das Wasser durch ein Tuch in ein anderes Gefäß (Topf) gegossen.

 Ich drück alles richtig aus vorallem die Zitronenscheiben.
 Nun kommen 1,5 kg Zucker dazu und es wird unter rühren aufgekocht. Wer will kann noch ein Päckchen Zitonensäure reingeben. Und schon ist der Sirup fertig. Ich habe eine Flasche gleich kochend heiß gefüllt und zu geschraubt (ist wie eingekocht) . Den Rest habe ich abkühlen lassen. Eine zweite Flasche steht ab sofort im Kühlschrank zum gleich verbrauchen (mit Wasser verdünnt als Saft, zum süßen von Tee, mmhh Ingwertee mit einem Schluck Holundersirup mmhhh, auch in Quark gerührt-ganz lecker), außerdem habe ich ein paar Eiswürfelbeutel mit dem Sirup gefüllt (einfach einen Eiswürfel ins Glas, Wasser drauf-fertig) und dann habe ich mir eine leere Schnapsflasche gesucht, zur Hälfte mit weißem Rum gefüllt und mit Holundersirup aufgefüllt. Leider habe ich keine Vanilleschote mehr, aber die kommt noch rein.

Und an die Flaschen kommt auch noch ein Schildchen. Ordnung muß schließlich sein.
Der Likör schmeckt besser wenn er eine Zeit lang stehen bleibt.

Dann hoffe ich jetzt auf sonnige Zeiten, denn bei 30° im Schatten in der Hängematte schmeckt Holundersirupbrause am besten.

Liebe Grüße! Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen