Mittwoch, 8. Juni 2011

Holunderblütensirup

Heute morgen haben wir beim spazierengehen eine große Hand voll Holunderblüten gepflückt. Daraus wollen wir Sirup machen. Das haben wir letztes Jahr bei der Schwiegermama gesehen, gekostet und für gut befunden. Nun machen wir es selbst.

 10 - 15 Stängel mit Holunderblüten (nicht gerade an der Straße) sammeln, alles was Beine hat abschütteln, in einen Topf 3 Litern Wasser gießen und die Holunderblüten dazu geben.
 Den Saft einer Zitrone auspressen, eine zweite Zitrone gut waschen und in Scheiben schneiden und ab damit ins Blütenwasser. Zur Zeit bin ich mir nicht sicher ob Bio immer besser ist, siehe EHEG, ich habe aber trotzdem unbehandelte Zitronen benutzt.
Nun kommt ein Deckel drauf und das ganze 24 Stunden stehen lassen.
Wie es weiter geht zeigen wir euch morgen.

Liebe Grüße! Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen